DIE HANDWERKER*INNEN
Wir arbeiten mit verschiedenen Handwerker*Innen in Uganda und Deutschland zusammen. Dazu gehören die Kooperative Emmanuel Group in Uganda, unsere Handwerkerinnen Eunice in Uganda und Thea in Deutschland.
ÜBER DIE KOOPERATIVE EMMANUEL GROUP
Die Emmanuel Group ist eine Gruppe von ca. 60 Flüchtlingsfrauen und wenigen Männern, die sich im Jahr 2006 in Kampala zusammengefunden hat, um gemeinsam ihren Lebensunterhalt zu sichern. Es sind hauptsächlich Frauen aus dem Norden Ugandas, die aufgrund der Rebellenkämpfe fliehen mussten. Viele von Ihnen haben Angehörige und Besitz verloren.
Die Frauen leben im Acholi Quarter, einer Einheit im Slum Kireka von Kampala. Die Acholi sind eine ethnische Gruppe im Norden Ugandas.
Im Mai 2015 und Dezember 2019 haben wir der Emmanuel Group einen Besuch abgestattet in Kireka. Das waren tolle und einschneidende Erlebnisse für uns.
ÜBER EUNICE, UNSERE HANDWERKERIN IN UGANDA
Eunice haben wir auf dem handicraft market in Kampala, Uganda kennengelernt. Ein handicraft market ist ein Kunsthandwerkermarkt. Als wir dort über den Platz geschlendert sind und uns die schöne Handwerkskunst angesehen haben, fielen uns die bezaubernden Stücke von Eunice ins Auge. Zu dem Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht. Das ist jetzt 5 Jahre her. Seitdem arbeiten wir miteinander. Eunice ist 49 Jahre, Kenianerin und lebt seit über 20 Jahren in Uganda und ist leidenschaftliche Kunsthandwerkerin. Zusammen mit ihrem Bruder hat sie ein eigenes Business auf die Beine gestellt. Der Bruder kauft das Material ein und Eunice zaubert die Schmuckstücke her. Die Perlen für den Schmuck beziehen die Zwei u.a. aus Kenia, Ghana, Uganda oder dem Sudan. Eunice hat den Blick fürs Schöne und entwirft die Schmuckstücke selber. Wir sind von ihr und den Arbeiten so begeistert, dass wir sie mit in unser Sortiment aufgenommen haben.
ÜBER THEA, UNSERE DEUTSCHE HANDWERKERIN
Was macht man mit ausrangierter Ware oder Ware, die defekte Stellen hat? Genau! Man verwendet sie wieder - ganz im Zeichen des Upcycling! Und dafür kommt unsere liebe Thea in Frage. Ein Glück haben wir Thea auf einem der vielen Kunsthandwerkermärkte hier im Norden getroffen. Sie selber ist begeisterte Näherin und wirft selten Sachen weg. Ihr Credo lautet: "aus Alt mach Neu". So entwirft Sie mit uns seit nun mehr 2 Jahren handgemachte Accessoires aus unseren ausrangierten Papierperlen. Mit ihr sitzen wir öfters mal auf der Terrasse und besprechen Produktideen und Entwürfe. So verdanken wir ihr u.a. unsere tollen Brillenbänder und Schlüsselanhänger.